Hinter der Absperrung auf Ebene F liegt ein Hai. Er ist verpackt, aber unter der Folie dennoch gut zu erkennen. Der Hai wartet auf seinen Einsatz in der neuen Bionik-Ausstellung.

Zum 21. November 2013 wird er definitiv ausgepackt sein, denn an diesem Tag ist der überarbeitete Bereich zur Bionik in der Dauerausstellung für die Besucher wieder geöffnet. Interaktiv und mit aktuellen Forschungsergebnissen zeigen wir, wie die Technik die Natur als Inspiration für ihre technischen Innovationen nutzt und in Zukunft noch weiter nutzen kann: Forscher ließen sich etwa von der Strelitzie inspirieren, um eine Jalousie zu konstruieren, die ohne Scharniere auskommt oder orientierten sich bei der Einparkhilfe vieler Autos am Sonarsystem der Fledermaus. Die Gleichung ist also ziemlich einfach: Biologie+Technik=Bionik. Das Potential im Zusammenspiel von Biologie und Technik ist enorm und betrifft nahezu alle Lebensbereiche, so die Museumskollegen, die die Schau vorbereitet haben. Wo der Hai seine Rolle in der Bionik hat, erfahren wir dann ab dem 21. November.