TECHNOSEUM bietet Besuchenden neues digitales Angebot

Wie komme ich auf dem kürzesten Weg in die Arbeiterkneipe? Wo steht die Dampfmaschine? Und wann findet die nächste Lokfahrt statt? All diese Informationen können Besucherinnen und Besucher des TECHNOSEUM ab sofort mit einer museumseigenen App gebündelt abrufen. Die Anwendung kann kostenfrei im App Store oder über Google Play heruntergeladen werden. Den Weg für dieses digitale Angebot hat die neue Digitalstrategie des TECHNOSEUM gewiesen, die Finanzierung wurde von der Stiftung TECHNOSEUM übernommen.

Besucherin mit SmartphoneDie neue App soll spannende Wege durch das Haus bieten, die Orientierung erleichtern und zusätzliche Informationen zur Ausstellung liefern. Das alles wurde an den Bedürfnissen der Besucherinnen und Besucher ausgerichtet. „Es ist uns wichtig, diese neuen Wege zu gehen und unser Vermittlungsangebot auszuweiten“, sagt Prof. Dr. Hartwig Lüdtke, Direktor des TECHNOSEUM. „Wir haben bei der Formulierung der Digitalstrategie ein gemeinsames Selbstverständnis mit einer grundsätzlichen Zielrichtung erarbeitet. Die Strategie dient als gut durchdachtes Gerüst, vor dessen Hintergrund geplante Maßnahmen wie beispielsweise die App bewertet und im besten Fall dann realisiert werden.“

Die Nutzerinnen und Nutzer können derzeit zwischen zwei Touren wählen: Dabei können die Ausstellungs-Highlights angesteuert werden oder man erkundet im Rahmen einer Themen-Tour rund um Energie Objekte und Geschichten, bei denen Elektrizität, Spannung und Kraft im Mittelpunkt stehen. Audio-Einspieler, kurze Filme, historische Dokumente sowie technische Zeichnungen und Fotos ergänzen dabei die bisher über Texttafeln und Medienstationen zugänglichen Informationen, stellen neue Zusammenhänge her und erzählen mitunter auch ganz neue Hintergrundgeschichten. Ein Lageplan, auf dem ausgewählte Ausstellungsgegenstände ebenso abgebildet sind wie Servicepunkte und die Vorführstationen von der Weberei bis zur Getreidemühle, hilft bei der Orientierung im Gebäude.

Die App ist in einer deutschen und englischen Version erhältlich und ca. 90 MB groß. Für die Nutzung ist ein Bluetooth-fähiges Smartphone notwendig, das mit Android 8 bzw. iOS 13.4 oder neueren Software-Versionen läuft. Wer nur wenig Speicherplatz auf seinem Handy haben sollte, kann die App optional online nutzen: Im gesamten Ausstellungsbereich steht kostenfreies W-LAN zur Verfügung. Die TECHNOSEUM-App wird laufend optimiert und auch weiter ausgebaut: Spezielle Touren, etwa zu sozialgeschichtlichen Themen oder extra für Kinder, sind bereits in der Planung.

Eine Übersicht über die App und alle Funktionen inkl. Download-Möglichkeit gibt es hier.