Ausstellung des TECHNOSEUM wird in Österreich gezeigt

„Let‘s go Graz“ lautet das Motto für das Sportjahr in der steiermärkischen Landeshauptstadt, das im Jahr 2021 die Bewohner in Bewegung bringt. Passend zum Thema wird dort dann auch eine Ausstellung gezeigt: Die Schau „Fertig? Los! Die Geschichte von Sport und Technik“ wurde vom TECHNOSEUM als Große Landesausstellung Baden-Württemberg konzipiert und 2018/19 in Mannheim gezeigt, 2019/20 folgte ein Gastspiel in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund. Das Grazer Center of Science Activitites, ein Kooperationsprojekt des Universalmuseum Joanneum mit der KIMUS Kindermuseum GmbH, hat  nun die Lizenz von den Mannheimer Kollegen erworben und wird die Ausstellung adaptieren, angereichert mit Sportarten und Themen aus der österreichischen Sportwelt.

Neben historischen Objekten sorgen zahlreiche Mitmachstationen dafür, dass beim Besuch nicht nur die Gehirnzellen gefordert werden, sondern auch der Kreislauf in Schwung kommt. „Von der Stoppuhr bis zum Fitness-Tracker ist Sport heute ein Produkt unserer technisierten Welt, gleichzeitig stiftet er Gemeinschaft und macht Spaß“, so TECHNOSEUM-Direjktor Prof. Dr. Hartwig Lüdtke. „Dieser Vielfalt des Sports haben wir mit ‚Fertig? Los!‘ eine Plattform gegeben, und ich freue mich deshalb, dass dieses Konzept noch ein weiteres Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.“

Ab März 2021 geht die Ausstellung in Graz in die Startlöcher und wird dort bis Jahresende zu sehen sein.

Goalball

Zahlreiche Mitmach-Stationen bringen den Kreislauf kräftig in Schwung.