TECHNOSEUM bietet barrierefreien Webauftritt

Zugang für alle: Das TECHNOSEUM will Menschen mit Behinderungen digitale Informationen rund um das TECHNOSEUM einfach zugänglich machen. Deshalb hat das Museum seine Website www.technoseum.de barrierefrei gestaltet. „Diese Barrierefreiheit ist für das TECHNOSEUM mehr als eine gesetzliche Verpflichtung. Wir wollen auch online für alle zugänglich sein und Teilhabe sicherstellen. Deshalb haben wir den Anspruch, Menschen mit Seh-, Hör- und Konzentrationsschwäche oder motorischen Einschränkungen intuitiven Zugang zu unserem Online-Auftritt zu ermöglichen“, so Museumsdirektor Prof. Dr. Hartwig Lüdtke.

Ab sofort stehen Informationen in Leichter Sprache sowie in Gebärdensprache zur Verfügung. Ebenso wurde das Screendesign auf die Bedürfnisse von sehbehinderten Nutzerinnen und Nutzern zugeschnitten, sodass sich die Webpräsenz des TECHNOSEUM nun in den dominierenden Farben rot, weiß und grau präsentiert.

Neben programmiertechnischen Neuerungen, die verbesserte Kontraste, aber auch die Bedienung der Website per Tastatursteuerung umfassen, sorgen redaktionelle Anpassungen für eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit. So wurde die Lesbarkeit der Website für die Verwendung von Screenreadern optimiert. Beschreibende Bildtexte können Userinnen und Usern nun vorgelesen werden. Videos in Gebärdensprache unterstützen Hörgeschädigte, während Informationen in Leichter Sprache Menschen mit geringer deutscher Sprachkompetenz zugute kommen.