Experimentieren daheim via Online-Workshop

Freizeit- und Kultureinrichtungen sind coronabedingt derzeit geschlossen. Wer mal wieder ins Kino oder Theater gehen möchte, muss sich noch gedulden. Oder man baut sich einfach sein eigenes Schattentheater für zu Hause – und hat noch dazu Spaß beim Tüfteln, den bei den Online-Workshops des TECHNOSEUM experimentieren die Teilnehmenden vor ihrem jeweiligen Rechner zu Hause, aber dennoch gemeinsam mit anderen.  TECHNOSEUM-Volontärin Yasemin Yurtsever hat es ausprobiert:

Mit 30 Jahren habe ich zum ersten Mal an einem digitalen Workshop teilgenommen, auch wenn man das eigentlich nicht zu laut sagen darf. Für den Online-Workshop war jedenfalls kein Expertinnenwissen nötig, denn in erster Linie geht es um Spaß. Und dafür habe ich nur diverse Bastelmaterialien (dünner Karton in beliebiger Farbe, Transparent- oder Butterbrotpapier, Holzspieße) und gängiges Werkzeug (Schere, Stift, Klebestift, Klebestreifen, Lineal) gebraucht. Aber am wichtigsten war eine Lampe. Denn für ein Schattentheater braucht es direktes Licht. Eine Materialliste wurde mir vorab zugeschickt, Material und Werkzeug lagen bei mir bereit, also musste ich nur noch auf den Zugangslink klicken.

Bevor es losging, stellte Workshop-Leiter Thilo Wüst eine Frage: Was ist Schatten überhaupt? Schatten entsteht, wenn Licht auf etwas fällt, das lichtundurchlässig ist. Dann erklärte Thilo den ersten Schritt und das Schneiden und Kleben konnte losgehen. Zuerst wurde ein Rahmen ausgeschnitten und auf das Transparentpapier geklebt. Damit das Schattentheater selbständig steht, wurden im nächsten Schritt die Stützen angebracht. Und schon stand das Theater. Fehlten nur noch die Darsteller und Requisiten für das Theaterstück. Ich habe ein Krokodil, eine Burg und einen Mond vorgezeichnet, ausgeschnitten und dann auf Holzspieße geklebt. Zu guter Letzt musste nur noch die Lampe positioniert werden. Et voilà – Fertig war das Schattentheater!

Zum Schluss durften alle Teilnehmenden – vor allem Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren, mitunter auch gemeinsam mit ihren Eltern – ihr Schattentheater präsentieren und eine kleine Aufführung inszenieren. Von Schlangen und Pferden bis zu Bohrmaschinen und Ufos war alles dabei. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Aktuell bietet das TECHNOSEUM immer mittwochs ab 16:00 Uhr Online-Workshops an, während der Fasnachtsferien finden sie sogar täglich statt. Hier geht es zu den Terminen und Buchungen.