Alles für die Erste Hilfe: Das TECHNOSEUM ist seit neuestem mit einem Notfall-Bereitschaftskit speziell für Museen, Archive und Bibliotheken ausgestattet.

Eine kleine Schnittverletzung ist schnell passiert. Gut, dass man weiß, wo sich der nächste Erste-Hilfe-Kasten befindet. Und wenn im Museum Besucher über ernste Beschwerden klagen sollten, sind Ersthelfer sofort zur Stelle.

Was aber, wenn Wasserschäden oder Verschmutzungen Bücher oder historische Archivalien betreffen? Der Schaden wäre immens und häufig auch irreparabel, wenn nicht schnell genug gehandelt wird.

Bücher und Archivalien brauchen ihre eigene Erste-Hilfe-Box: Das Notfall-Bereitschaftskit für Museen, Archive und Bibliotheken, mit dem wir seit neuestem ausgerüstet sind, enthält eine Reihe von Materialien, die helfen, weitere Schäden zu verhindern, entstandene Schäden zu dokumentieren und Verschmutztes wieder zu reinigen. So finden sich in den zwei Erste-Hilfe-Boxen knapp 100 Artikel für den Notfall, darunter Schutzbrillen gegen Staub und Flüssigkeiten, Masken gegen giftige Stäube, Arbeitshandschuhe, diverse Reinigungsutensilien, eine Unfall-Kamera oder sogar eine Taschenlampe. Um Wasser abzuleiten oder aufzunehmen, dienen Abdeckplanen und saugfähige Dichtungen. Jetzt hoffen wir alle nur noch, dass wir den Inhalt niemals brauchen werden.