TECHNOSEUM, DTI und MARCHIVUM kooperieren bei hochkarätigen Veranstaltungen zum Thema Migration und Integration

Vor 60 Jahren, am 30. Oktober 1961, schloss die Bundesrepublik Deutschland ein Anwerbeabkommen mit der Türkei – eine Vereinbarung, die auch Mannheim nachhaltig prägen sollte: Rund 28.000 Bürgerinnen und Bürger der Stadt haben heute eine türkische Migrationsgeschichte. Aus Anlass dieses Jubiläums richten das TECHNOSEUM, das MARCHIVUM und das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI) zwei gemeinsame Veranstaltungen aus: Am 18. November findet zum einen tagsüber eine Diskussions- und Reflexionsrunde nach der Fishbowl-Methode mit Schülerinnen und Schülern, dem Kabarettisten Fatih Cevikkollu und der Youtuberin Saliha „Sally“ Özcan im TECHNOSEUM statt. Abends um 18:00 Uhr wiederum startet ein Festakt mit Podiumsdiskussion im MARCHIVUM, bei dem das Thema Migration und die türkische Community im Mittelpunkt stehen.

Blick in die neue Ausstellung "Arbeit & Migration" (ab 13.11. 2021)

Blick in die neue Ausstellung „Arbeit & Migration“ (ab 13.11. 2021)

Beim Event im TECHNOSEUM handelt es sich um eine geschlossene Veranstaltung, zu dem sich Klassen der Stufe 10 von Kooperationsschulen des DTI und TECHNOSEUM im Vorfeld anmelden konnten. Hier geht es um persönliche und zugeschriebene Identitäten und die Frage: Wann verliere ich eigentlich meinen Migrationshintergrund? Die Moderation übernimmt die Mannheimer Rechtsanwältin Azize Ekinci. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Großen Landesausstellung Baden-Württemberg „Arbeit & Migration. Geschichten von hier“ statt, die das TECHNOSEUM vom 13. November 2021 bis zum 19. Juni 2022 zeigt.

Im MARCHIVUM diskutieren unter dem Titel „Die (ungehobenen) Schätze der Migration – von der Generation ‚Gastarbeit‘ bis heute“ Experten aus Politik, Wirtschaft und Kultur Fragen der Migration und Integration. Im Rahmen des Festakts finden zwei Gesprächsrunden statt, die von Prof. Dr. Franz Egle und Gizem Weber vom DTI moderiert werden. Zudem halten Prof. Dr. Bettina Franzke und Prof. Dr. Savaş Genç zwei Impulsreferate. Für eine Teilnahme an der Veranstaltung vor Ort ist eine Anmeldung unter marchivum@mannheim.de erforderlich. Wer möchte, kann den Festakt auch von zu Hause aus per Livestream unter www.marchivum.de verfolgen – kostenfrei und ohne Anmeldung.