Der Speisesaal ist fertig, bald können die ersten Gäste an den Tischen Platz nehmen. Um genau zu sein, in 10 Tagen, denn dann eröffnen wir „Unser täglich Brot…“.

In diesem Ausstellungsbereich, dem Restaurant, erfahren Besucherinnen und Besucher was, wann und wie auf den Tisch kam. Mit Filmen, die typische Mahlzeiten aus den Jahren 1910, 1946 und 1965 zeigen, werden Überfluss und Mangel deutlich.  Wer am vierten Tisch im Restaurant Platz nimmt, kann sich interaktiv sein eigenes Lieblingsessen zusammenstellen und dabei viel über sein Ernährungsverhalten herausfinden. Man erfährt nicht nur, wie viel Kalorien man mit seiner liebsten Speise zu sich nimmt, sondern auch, wie viel Wasser zum Beispiel für die Herstellung des Lebensmittels zuvor verbraucht wurde und welche Ressourcen benötigt wurden. Die Frage, die man ab sofort stellen kann ist also nicht nur die, ob man Gesundes zu sich nimmt, sondern auch inwiefern man nachhaltig isst.