Dr. Eckart von Hirschhausen lädt zur Sprechstunde ein. Foto: Frank Eidel.

Mit diesem Blogpost folgen wir gerne dem Aufruf von Tanja Praske bei ihrer Blogparade „Mein Kultur-Tipp für Euch“ mitzumachen.

Über das Museumsjahr verteilt gibt es viele Veranstaltungen, die man besuchen kann: Eine Ausstellungseröffnung, diverse Vorträge oder Diskussionsrunden. Welchen Termin man als Museumsmitarbeiter besucht, das entscheidet das berufliche Thema, das man bearbeitet und nicht zuletzt das persönliche Interesse. Und natürlich – das soll nicht verschwiegen werden – herrscht bei einigen Terminen auch Präsenzpflicht. Als Kurator bei seiner Ausstellungseröffnung nicht dabei zu sein, unvorstellbar!

Ein Termin ist bei vielen Kolleginnen und Kollegen und mir seit Wochen groß und fett im Kalender vermerkt: Der 5. November, 18.00 Uhr. Dann stattet uns Dr. Eckart von Hirschhausen einen Besuch ab. Im Rahmen unserer Großen Landesausstellung „Herzblut – Geschichte und Zukunft der Medizintechnik“ präsentiert er einen Vortrag zu seinem Programm „Wunderheiler – Wie sich das Unerklärliche erklärt“. Kein anderer kann medizinische Themen und Tatsachen auf eine gleichzeitig so unterhaltsame wie wissenschaftlich fundierte Weise vermitteln. Und kein anderer passt so gut ins Rahmenprogramm unserer Medizinausstellung wie er.

Sein Buch „Glück kommt selten allein“ hat mich zum Schmunzeln gebracht und zum Nachdenken angeregt. „Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen ist“ habe ich im Strandurlaub gelesen und meine Badetuch-Nachbarn sicher das ein oder andere Mal mit meinem lauten Lachen verstört. Hirschhausen live nun am 5. November zum ersten Mal.

Wer am 5. November ohne Rezept und Krankenschein mitlachen möchte, kann sich noch Karten im Vorverkauf  (20,00 Euro pro Person) an der TECHNOSEUM Kasse sichern.

Mehr zum Rahmenprogramm von Herzblut >

Ljerka Pap, Online-Redaktion TECHNOSEUM