Von 19 Uhr bis 2 Uhr in der Nacht geöffnet: Das gibt es nur bei der langen Nacht der Museen. In Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen öffneten die Museen am 20. April ihre Türen, um über 22.000 Besucherinnen und Besucher ihre Ausstellungen zu präsentieren.

„Durch Nacht zum Licht“ Die Geschichte der Arbeiterbewegung stand im Fokus unserer Museumsnacht. So konnten die Besucher an diversen Führungen teilnehmen oder ihre eigenen Streikbuttons mit einer Presse herstellen. Musikalisch ging es in der Arbeiterkneipe her: Der Liedermacher Bernd Köhler mit Band ewo2 stellte aus seinem immens breitem Repertoire an Arbeiterliedern eine Auswahl vor.

Experimentieren bis tief in die Nacht
Neben der Sonderausstellung waren die Experimentierstationen der Elementa 1, 2 und 3 bis tief in die Nacht stark besucht: Kaum einer wurde müde, die Lösung zu finden, die gesucht war oder den technischen Kniff zu erraten, der hinter dem Experiment stand. Bis zum nächsten Jahr!