Alle bestanden! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Prüfung für den Bootsführerschein Binnen.

Jede ehrenamtliche Kraft, die in den Sommermonaten am Steuer des Polizeischiff sitzt, braucht dafür einen Führerschein – genauer gesagt den Sportbootführerschein Binnen. Vier Ehrenamtliche des TECHNOSEUM konnten sich für die Aufgabe begeistern, mit Passagieren das historische Polizeiboot über den Neckar zu schippern. Für sie hieß es seit September vergangenen Jahres dann pauken, pauken, pauken – in Theorie und Praxis.

Die Ehrenamtlichen auf ihrer Wirkstätte: Dem Polizeiboot des TECHNOSEUM.

Welche Vorkehrungen sind für das längere Verlassen des Fahrzeugs zu treffen? Was versteht man unter Fahrwasser? Was ist genau zu tun, wenn Mann oder Frau über Bord ist? Für Wolfgang Schurich, Manfred Moulliet, Martin Bissinger und Carin Emser, die den Bootsführerschein erwerben wollten, gab es viel Lernstoff, den es zu bewältigen gab. Das Gelernte konnte bei den Praxisstunden auf dem Neckar gleich angewendet werden. Unterricht in Theorie und Praxis gab es beim Ehrenamtlichen Klaus Herrmann. „Das Ein- und Ausparken ist nicht immer ganz einfach, das haben wir ausführlich geübt“, erinnert sich Carin Emser. Und die Mühe hat sich gelohnt: Bei der Prüfung vor einigen Wochen haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden und dürfen ab Mai mit dem Polizeiboot mit weiteren drei erfahreren Skippern, raus auf den Neckar. Das nächste Projekt steht dabei auch schon fest: „Wir machen jetzt den Funkschein“, so der Ehrenamtliche Wolfgang Schurich.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit wie dem Fahren des Polizeibootes, kann sich an Christiane Sutter unter der Tel.Nr. 0621-4298-836 oder per E-Mail an christiane.sutter@technoseum.de wenden.