Im Braukurs hieß es Bier selbst machen.

Der Erlass des bayerischen Reinheitsgebotes für Bier feiern die deutschen Bierbrauer am 23. April 1516 vom bayerischen Fürsten erlassen, verbreitete sich das Reinheitsgebot schnell in ganz Deutschland und gilt bis heute als das älteste deutsche Lebensmittelgesetz. 2017 gibt es einen sehr guten Grund, dieses zu feiern: Das Reinheitsgebot wird 500 Jahre alt! Und wir haben zusammen mit unseren 2.500 Besucherinnen und Besuchern am Samstag, den 23. April mit einem Aktionstag kräftig gefeiert!

Mein eigenes Bier
Wie stellt man sein eigenes Bier her? Für die 15 Teilnehmer des Braukurses gab es wertvolle Tipps von René Kaufmann von hopfenkind Heidelberg, der den Kurs leitete. Und natürlich wurde der Tag auch genutzt, um Bier zu brauen: Ein klassisches Pils sollte es sein. Mit einem Brauprotokoll wurde jeder einzelne Schritt festgehalten, schließlich will man den Sud – sofern er gelingt und schmeckt – auch wieder „nachbrauen“ können. Zuerst ging es für alles ans Maischen: Das bereits geschrotete Malz wurde mit Wasser vermischt und auf etwa 50 Grad erwärmt. Durch dieses Maischen werden Kohlenhydrate und Proteine durch im Getreide enthaltene Enzyme zu Zucker und Aminosäuren zerlegt. Eine Erhöhung der Temperatur auf 65 Grad und im weiteren Schritt auf 75 Grad machte aus Stärke Malzzucker. Dann hieß es für alle „Läutern“ – das Auswaschen der Malz-Bestandteile, damit eine klare Würze zurückbleibt – und „Würze kochen“ – an dieser Stelle wird der Hopfen zugesetzt – bis zum fertigen Sud. Bis das eigene Bier getrunken werden kann, vergehen allerdings noch ein paar Wochen, denn derr Sud muss anschließend kühl gekühlt gelagert werden, damit die Hefe anfangen kann zu arbeiten und den Sud zum Bier macht. Gutes Gelingen!

Sehen, riechen, schmecken: In den Sensorik-Workshops wurde Bier mit den Sinnen erkundet.

Welcher Biertyp bin ich?
In drei Workshops der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft konnten die Besucherinnen und Besucher nicht nur ihre eigenen Sinne testen, sondern auch mittels diverser Verkostungsproben herausfinden, welche Bierarten eher ihren Geschmack finden und was die eigenen Rezeptoren in der Zunge damit zu tun haben. Wie Profis Bier prüfen, konnte man an Bierproben ebenfalls selbst mal austesten und feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, den jeweiligen Geschmack neutral zu beurteilen.

Craft Beer ist der neue Trend in der Bierszene.

Welches Craft Beer wird mein Lieblingsbier?
Craft Beer, handwerklich hergestelltes Bier, ist der neueste Trend und bringt Bewegung in die Brauereiszene. Neue Rezepte und neue Sorten sorgen für mehr Vielfalt und Geschmack. Damit jeder Interessierte Craft Beer kennenlernen konnte, brachten die Privatbrauerei Eichbaum, Weldebräu, Hopfenstopfer Häffner Bräu, die Privatbrauerei Wilhelm Ketterer KG und die Woinemer Brauerei  ihre eigenen Craft Beer Kreationen mit, die an eigenen Ständen probiert werden konnten. Hier gab es nicht nur den ein oder anderen Probeschluck, sondern auch viel Hintergrundwissen direkt aus den Brauereien. Prost!