Bier ist der Beweis dafür, dass Gott uns liebt und will dass wir glücklich sind“, soll schon Benjamin Franklin gesagt haben.
Und glücklich schienen auch alle acht Teilnehmer des 1. Mannheimer Beer Slams am Endes des Abends zu sein; dabei wurde weniger Bier konsumiert (dies galt natürlich nicht für das Publikum), als darüber philosophiert und wissenschaftlich erörtert.
Bier bringt neue Ideen – das haben alle Wettstreiter mit ihren Vorträgen bewiesen. Komische, abstruse, faktenreiche, nachdenkliche Ideen wurden den rund 150 Gästen im Publikum im 10-Minuten-Takt präsentiert. Die Gründung einer Bierpartei etwa oder die mathematische Betrachtung von eckigen Ellipsen in Bierkästen waren einige der Highlights des Abends. Homer Simpsons Zitat „Ich habe eine Alternative zum Biertrinken gefunden. Wir ziehen einfach als Akrobaten durch die Welt“, war einer näheren philosophischen Betrachtung wert, ebenso wie die wissenschaftliche Erläuterung, warum wir Bier trinken möchten.
Den größten Applaus des Abends und damit auch den Sieg als bester Beer Slammer konnte Max Dietz aus München für sich verbuchen: Der Lebensmittelchemiker konnte auf sehr spritzige und unterhaltsame Weise vermitteln, welche Moleküle und Elemente für den perfekt weißen Bierschaum verantwortlich sind. Und seit dem Beer Slam wissen wir es auch!
Max Dietz ist mit seiner gelungenen Schaumparty bereits bei einem anderen Slam aufgetreten, hier könnt ihr eine Aufzeichnung sehen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 1. Mannheimer Beer Slams:
Martin Becker
Markus Becherer
Maximilian Dietz
Sami Hamdan
Daniel Helbig
Corina Wagner
Matthias Warkus
Valerian
Hinterlasse einen Kommentar